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Medienkompetenz 2015/2016
Medienkompetenz 2015/2016 die medienanstalten – ALM GbR (Hrsg.)
188 Seiten
15 cm x 20 cm, Februar 2016

ISBN 978-3-89158-621-1

EURO 15,- (D)

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Der kompetente Umgang mit Medien ist eine Kulturtechnik, die mittlerweile so wichtig ist, wie Lesen und Schreiben. Seit 20 Jahren gelingt es den Landesmedienanstalten, richtungsweisende Projekte zur Förderung der Medienkompetenz zu initiieren. Wie weitreichend Medienkompetenzförderung sein muss, spiegelt sich in den vielfältigen Gemeinschafts- und Einzel-Projekten der Landesmedienanstalten wider. Die unterschiedlichen Facetten der medienpädagogischen Arbeit sind in dieser Publikation zusammenfassend dargestellt. Die Landesmedienanstalten agieren dabei in allen Bildungsbereichen: Kinder und Jugendliche lernen, ihren Medienumgang kritisch zu reflektieren, professionell Erziehende, Lehrkräfte, aber auch Medienschaffende können vielfältige Fortbildungsangebote nutzen, Eltern und Großeltern werden kompetent in Fragen der Medienerziehung beraten.

Perspektivisch gilt es, die Aktivitäten zu verstetigen, noch breiter zu etablieren und weiterzuentwickeln. Dazu ist eine kontinuierliche Netzwerkarbeit, nicht nur auf lokaler und regionaler, sondern auch auf länderübergreifender und bundesweiter Ebene sinnvoll. Dieser Aufgabe werden die Landesmedienanstalten im Dialog mit Partnern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gerecht.

Aus dem Inhalt:

Medienkompetenz. Eine zentrale Aufgabe für die Landesmedienanstalten

Friedrich Krotz
Zukunft der Medienentwicklung. Die Bedeutung computervermittelter Kommunikation für das gesellschaftliche Leben

Manuela Pietraß
Was muss die Medienpädagogik leisten. Herausforderungen und neue Anforderungsprofile

Erich Schäfer
Ein Modell für Qualitätskriterien von Medienbildung in Bürgermedien

Gemeinsame Projekte der Landesmedienanstalten
FLIMMO. Der Programmratgeber für Eltern
Wissen wie´s geht: Internet-ABC e.V.
klicksafe. Grenzenlos geklickt – Kräfte europaweit bündeln
Beratung auf Augenhöhe: juuuport – die Selbstschutzplattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web
Medienforschung für die Praxis – Die Studienreihen JIM und KIM
Handysektor
Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM)

Projekte der Landesmedienanstalten in den Ländern
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin-Brandenburg
Bremen
Hamburg/Schleswig-Holstein
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen