Homepage VISTAS Medienverlag
 
 
Neuerscheinungen Einzeltitel Schriftenreihen In Vorbereitung
Stichwortsuche  
 
 
 
Suchen
 
Verzeichnisse  
Herausgeber/Autoren
Titel
 
Warenkorb  
Lehrer - Medien - Kompetenz
Eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte
Lehrer - Medien - Kompetenz von Andre Gysbers
NLM-Band 22
272 S., 66 Abb./Tab.,
DIN A5, 2008

ISBN 978-3-89158-484-2

EURO 17,- (D)

Bestellen

   
Wie steht es um die Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern in
Niedersachsen? Wie ist es um ihre Vermittlungskompetenz in Fragen
der Medienbildung und Medienerziehung bestellt?
Diesen und weiteren Fragen geht die vorliegende Untersuchung nach.
Grundlage ist die schriftliche Befragung von über Tausend nieder-
sächsischen Lehrkräften; durchgeführt vom Institut für Journalistik
und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater
Hannover, im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt
(NLM).
Die Studie dokumentiert: Die Mehrheit der Lehrkräfte steht der
Aufgabe schulischer Medienbildung und Medienerziehung positiv
gegenüber. Gleichwohl scheitert die praktische Umsetzung immer
wieder an mal kleineren, mal größeren Hürden des Schulalltags.
Hier bleibt die Studie nicht bei der Beschreibung von Schwierigkeiten
und Defiziten stehen, sondern gibt praxisorientierte Empfehlungen
zur Verankerung aktiver Medienarbeit an der Schule.

Aus dem Inhalt:

Reinhold Albert
Vorwort

Die Studie in Kompaktform

Einleitung

Problemstellung - Aufbau der Arbeit

Medienkompetenz und Medienbildung
Begriffliche Grundlagen - Dimensionen der Medienkompetenz -
Von der Medienkompetenz zur Medienbildung ? - Zwischenfazit

Lehrer und Medienpädagogik
Medienpädagogische Kompetenz und Performanz - Kernbereiche
medienpädagogischen Lehrerhandelns - Medienpädagogische
Handlungskompetenz - Einflussgrößen auf medienpädagogische
Handlungskompetenz und medienpädagogisches Handeln -
Forschungsfragen und Hypothesen im Überblick

Methode
Untersuchungsdesign - Qualitative Vorstudie: Leitfadeninterviews -
Hauptstudie: Standardisierte Befragung

Ergebnisse
Vorbemerkungen - Medienpädagogisches Handeln - Medienpädagogische
Handlungskompetenz - Schulische und individuelle Einflussgrößen

Zusammenfassung und Diskussion
Lehrer und schulische Medienbildung - Fazit und Ausblick

Literatur-/Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Anhang

Leitfaden der qualitativen Vorstudie - Dokumente und Anschreiben
des IJK - Fragebogen des IJK - Häufigkeitstabellen