Keine Artikel
978-3-89158-241-1
Boulevardmagazine, Talkshows und Comedy - Dokumentation der Tagung der NLM im Mai 1998 in Hannover
Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
Fernsehen Medienaufsicht Journalistik privater Rundfunk Medienethik
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
In den fast täglich ausgestrahlten Talkshows, Boulevardmagazinen und Comedysendungen ist eine zunehmende - von Tabubrüchen nicht immer verschonte - Intimisierung der behandelten Themen zu beobachten. Zuschauer erhalten einen Einblick in die Privatsphäre und persönlichen Probleme der Gäste und nicht selten werden diese Probleme - mittels einer sensationsbetonten Inszenierung - präsentiert und stark emotionalisiert ausgetragen. Es werden Grenzen überschritten und verschoben, die bis dato als unverrückbar galten.
Die von der NLM im Mai 1998 veranstaltete Tagung zum Thema sollte eine Plattform bieten, die problematischen Trends von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, die Verantwortlichen der jeweiligen Sendeformate an der Diskussion zu beteiligen und mit ihnen einen konstruktiven programminhaltlichen Diskurs zu führen.
Der vorliegende Band dokumentiert diesen Dialog.
Mit Beiträgen von Gerhard Schulze, Uwe Hasebrink, Karin Kuhn, Hans Wolfgang Friede, Helga Theunert, Ingo Brüggenjürgen und Jörg Grabosch.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-241-1 |
Veröffentlichung | 1999 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 196 |
Abbildungen | 5 Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |