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978-3-89158-460-6
1.Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin
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Konkurrenz belebt auch im Wissenschaftsbetrieb das Geschäft. Die deutschen Universitäten kämpfen im Rahmen des Bologna-Prozesses und des Exzellenzwettbewerbs verstärkt um qualifizierte Studenten, renommierte Wissenschaftler und finanzielle Ressourcen. Die Notwendigkeit einer deutlichen Profilbildung und professionell implementierter Dienstleistungsangebote fordert deshalb von Universitäten, sich als Marken mit Qualitätssignalen zu etablieren. "Kundendienstleistung am Student" stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar, das als zentraler Baustein eines innovativen Hochschulmanagements verstanden werden muss. Der vorliegende Titel akzentuiert die Herausforderungen der Universitäten als Dienstleister für Studium und Lehre. Im Fokus steht die zentrale Zielgruppe: Die Studierenden. Nationale und internationale Fachleute bestimmen die grundlegenden Parameter im gesellschafts- und bildungspolitischen Kontext und benennen in ihren Beiträgen die strategischen Potenziale und Chancen.
Mit Beiträgen von Klaus Siebenhaar, Manfred Bruhn, Peter Slee, Chris Watts, Thomas Hayes, Steffen Weber, Felix Feustel, Alexandra Fratila, Maria Kolbert, Michael Mund, Jens Wernscheid, Jochen Taaks, Edmund Cmiel, Dieter Wüest, Dietmar Chur, Ingrid Isenhardt, Stefan Brall und Christian Kramberg.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-460-6 |
Veröffentlichung | Juni 2007 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 210 |
Abbildungen | 118 Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |