Anmelden
  • Create an account

VISTAS Verlag
Warenkorb 0 Artikel Artikel (Leer)

Keine Artikel

noch festzulegen Versand
0,00 € MwSt.
0,00 € Gesamt

Warenkorb anzeigen

Produkt wurde in den Korb gelegt

Menge
Gesamt

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb. Es gibt 1 Artikel in Ihrem Warenkorb.

Gesamt Artikel
Gesamt Versandkosten  noch festzulegen
MwSt. 0,00 €
Gesamt
Einkauf fortsetzen Zur Kasse gehen
Menu
  • Home
  • Titel
    • Neuerscheinungen
    • Kommunikationswissenschaft
    • Journalistik
    • Medienpädagogik
    • Medienrecht
    • Mediengeschichte
    • Medienwirtschaft
    • Film
    • Theater
  • Reihen
  • Verlag
  • Notizbuch
  • Service
    • Lieferung
    • Zahlung und Versand
    • Widerrufsbelehrung
    • Datenschutz
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Impressum
> Kommunikationswissenschaft>Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernseh-Programmforschung der Landesmedienanstalten
Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernseh-Programmforschung der Landesmedienanstalten Vergrößern
Zurück
  • Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernseh-Programmforschung der Landesmedienanstalten
Weiter

978-3-89158-221-3

Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernseh-Programmforschung der Landesmedienanstalten

Eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie

Weiß, Hans-Jürgen  

Schriftenreihe der Landesmedienanstalten

Kommunikationswissenschaft   Fernsehen   öffentlich-rechtlicher Rundfunk   Medienaufsicht   privater Rundfunk   Programmanalyse   Rundfunk  

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Lieferdatum

16,82 € zzgl. MwSt.

Die Mindestbestellmenge für dieses Produkt ist 1

    • Inhalt
    • mehr Infos

    Das Interesse der Landesmedienanstalten an der Beobachtung der Programmentwicklung im Fernsehen ist durch ihre gesetzlich festgelegten Aufgaben beispielsweise im Rahmen von Lizenzverfahren, der Programmaufsicht und der Vielfaltskontrolle eindeutig definiert. Darüber hinaus können Daten zu den Programmstrukturen, -inhalten und -entwicklungen einen Beitrag zur Transparenz des immer komplexer werdenden Fernsehprogrammangebotes leisten und den kritischen Diskurs über das deutsche Fernsehprogramm anregen.

    Diese Studie diskutiert zunächst die Option einer eigenständigen kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Kontext der Programmstatistiken und Programmstudien, die bereits zum Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland existieren. Aufbauend auf dieser Evaluation vorhandener inhaltsanalytischer Instrumentarien wird das methodische Konzept für eine kontinuierliche Analyse den Fernsehvollprogrammen entwickelt und eine Pilotstudie zur Erprobung dieses Konzepts durchgeführt. Im Rahmen dieser Pilotstudie wurden im April 1997 die privaten Vollprogramme RTL, SAT.!, PRO SIEBEN, VOX und RTL2 sowie die bundesweit ausgestrahlten öffentlich-rechtlichen Fernsehvollprogramme von ARD und ZDF untersucht. Diese Programmanalyse gibt einen Überblick über die Produktionscharakteristik der untersuchten Programme und beschreibt die Angebotsstrukturen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung der Informations- und Unterhalterungsangebote der Sender. Die Autoren der Studie plädieren für eine systematische und interessenunabhängige Dauerbeobachtung der Programmentwicklung im Fernsehbereich.

    Auflage1. Auflage
    ISBN978-3-89158-221-3
    Veröffentlichung1998
    PublikationsortBerlin
    VerarbeitungSoftcover
    Seiten260
    Abbildungen123 Abbildungen
    Maße21 x 14,8 cm

    30 andere Artikel der gleichen Kategorie:

    • Medienintegration in Grundschulen
      Medienintegration in Grundschulen

      20,56 €

    • Der Ort des Politischen - Politik, Medien und Öffentlichkeit in Zeiten der Digitalisierung
      Der Ort des Politischen - Politik, Medien und...

      18,69 €

    • Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie
      Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung...

      20,56 €

    • Qualitätsentwicklung in Bürgermedien
      Qualitätsentwicklung in Bürgermedien

      11,21 €

    • Digitale Privatsphäre
      Digitale Privatsphäre

      23,36 €

    • Mediatisierte Sozialisation im Jugendalter
      Mediatisierte Sozialisation im Jugendalter

      18,69 €

    • Autonomie und Transparenz
      Autonomie und Transparenz

      11,21 €

    • Definition und Messung publizistischer Qualität im Internet
      Definition und Messung publizistischer Qualität im Internet

      23,36 €

    • Mediale Vereinigungsbilanzen
      Mediale Vereinigungsbilanzen

      20,56 €

    • Lokal 2.0 - Ortsnahe Kommunikation im Umbruch
      Lokal 2.0 - Ortsnahe Kommunikation im Umbruch

      14,02 €

    • Handbuch International Media Studies
      Handbuch International Media Studies

      16,82 €

    • Skandalisierung im Fernsehen
      Skandalisierung im Fernsehen

      16,82 €

    • Vom Bau des digitalen Hauses
      Vom Bau des digitalen Hauses

      19,63 €

    • www.fern-sehen.com
      www.fern-sehen.com

      14,95 €

    • Medienerziehung in der Familie
      Medienerziehung in der Familie

      11,21 €

    • Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland
      Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen...

      14,02 €

    • Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung
      Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung

      42,06 €

    • Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009
      Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009

      17,76 €

    • Porno im Web 2.0
      Porno im Web 2.0

      15,89 €

    • Umstritten und umworben: Computerspiele - eine Herausforderung für die Gesellschaft
      Umstritten und umworben: Computerspiele - eine...

      14,95 €

    • Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund
      Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund

      14,02 €

    • Alter(n) und Medien
      Alter(n) und Medien

      11,21 €

    • Positionen zum Jugendmedienschutz in Deutschland
      Positionen zum Jugendmedienschutz in Deutschland

      16,82 €

    • Heranwachsen mit dem Social Web
      Heranwachsen mit dem Social Web

      20,56 €

    • Programmanalyse Regional- und Lokal-TV Berlin und Brandenburg
      Programmanalyse Regional- und Lokal-TV Berlin und...

      16,82 €

    • Lost in Transition
      Lost in Transition

      20,56 €

    • Musik und Gefühl
      Musik und Gefühl

      14,02 €

    • Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen
      Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im...

      16,82 €

    • Mehr Vertrauen in Inhalte
      Mehr Vertrauen in Inhalte

      14,02 €

    • Senioren in sachsen-anhaltischen Bürgermedien
      Senioren in sachsen-anhaltischen Bürgermedien

      14,02 €

    Informationen

    • Kontakt
    • Lieferung
    • Zahlung und Versand
    • Widerrufsbelehrung
    • Datenschutz
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Impressum
    © 2022 by Vistas Medienverlag | Lößniger Straße 60b | 04275 Leipzig | +49 341 69 90 81 36 | medienverlag@vistas.de

    Kategorien

    • In Vorbereitung
    • Neuerscheinungen
    • Kommunikationswissenschaft
    • Journalistik
    • Film
    • Theater
    • Medienrecht
    • Mediengeschichte
    • Medienpädagogik
    • Medienwirtschaft

    Folgen Sie uns

    • Twitter
    • RSS
    Diese Website verwendet Cookies, um ihr Benutzererlebnis zu verbessen. Mehr erfahren unter Datenschutz