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978-3-89158-312-8
Befunde und Prognosen zur Zukunft der Fernsehnutzung
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Keine Frage: Das Fernsehen als Kommunikationssystem ist in einem gravierenden Wandlungsprozess begriffen. Es wird zunehmend Bestandteil einer Welt vernetzter Medien, die bislang voneinander getrennt waren. PC und Online-Kommunikation verknüpfen sich mit dem TV; die global voraneilende Digitalisierung schafft auch beim Fernsehen Voraussetzungen für neue Inhalte und neue Märkte.
Wie werden wir künftig das Fernsehen nutzen? Worauf haben wir uns einzustellen? Werden wir das Fernsehen in einigen Jahren überhaupt noch wiedererkennen? Wird die Bedeutung des Fernsehens für Information, öffentliche Meinungsbildung und gesellschaftliche Orientierung bleiben?
Diese Fragen haben die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) dazu bewogen, ein Stück Zukunftsschau zu wagen. Für die HAM hat Uwe Hasebrink und mit ihm das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg weltweit vorhandene empirische Studien zur künftigen Nutzung des Fernsehens analysiert und daraus Thesen und Trends formuliert, die für alle an der Medienentwicklung Interessierten von Bedeutung sind. Mit diesem Band liegt das Ergebnis dieser Forschung vor. Es ist ein konzentrierter Blick ins Morgen, eine überaus erkenntnisreiche Prognose.
Unter Mitarbeit von Hardy Dreier, Friedirch Krotz und Ralph Weiß.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-312-8 |
Veröffentlichung | 2001 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 132 |
Maße | 21 x 14,8 cm |