Anmelden
  • Create an account

VISTAS Verlag
Warenkorb 0 Artikel Artikel (Leer)

Keine Artikel

noch festzulegen Versand
0,00 € MwSt.
0,00 € Gesamt

Warenkorb anzeigen

Produkt wurde in den Korb gelegt

Menge
Gesamt

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb. Es gibt 1 Artikel in Ihrem Warenkorb.

Gesamt Artikel
Gesamt Versandkosten  noch festzulegen
MwSt. 0,00 €
Gesamt
Einkauf fortsetzen Zur Kasse gehen
Menu
  • Home
  • Titel
    • Neuerscheinungen
    • Kommunikationswissenschaft
    • Journalistik
    • Medienpädagogik
    • Medienrecht
    • Mediengeschichte
    • Medienwirtschaft
    • Film
    • Theater
  • Reihen
  • Verlag
  • Notizbuch
  • Service
    • Lieferung
    • Zahlung und Versand
    • Widerrufsbelehrung
    • Datenschutz
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Impressum
> Kommunikationswissenschaft>Medien - Migration - Integration
Medien - Migration - Integration Vergrößern
Zurück
  • Medien - Migration - Integration
Weiter

978-3-89158-301-2

Medien - Migration - Integration

Elektronische Massenmedien und die Grenzen kultureller Identität

Hamburgische Anstalt für neue Medien  

Schriftenreihe der HAM

Kommunikationswissenschaft   Fernsehen   Hörfunk   Bürgermedien   Partizipation   Migration   Integration   Mediensoziologie   Massenmedien   Medienrezeption  

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Lieferdatum

15,89 € zzgl. MwSt.

Die Mindestbestellmenge für dieses Produkt ist 1

    • Inhalt
    • mehr Infos

    Derzeit ist eine zunehmende Internationalisierung und Globalisierung der Medien zu beobachten. Zugleich weisen nationale Medienlandschaften eine sprachliche und kulturelle Vielfalt auf, die vor einigen Jahren noch schwer vorstellbar war. Insbesondere in Zeiten der Massenmigration kommt solchen Entwicklungen eine wichtige Rolle bei der Repräsentation des kulturell Anderen und Fremden zu. Medien prägen durch Selbst- und Fremdbilder unsere Vorstellungen von kulturellen Grenzen und stellen diese Grenzen zugleich zur Disposition.

    Die in diesem Band veröffentlichten Beiträge widmen sich aus verschiedenen Perspektiven der Frage, wie die aktuelle Medienentwicklung Prozesse der Bildung kultureller Identität und kultureller Integration beeinflusst. Befördert sie die interkulturelle Verständigung? Errichtet sie neue Grenzen? Oder müssen die tradierten Vorstellungen von kultureller Zugehörigkeit angesichts transnationaler Netzwerkkommunikation ganz neu überdacht werden?

    Im Spiegel aktueller Befunde und Diskurse untersuchen die Autoren die Funktion der elektronischen (Massen-)Medien bei der Konstruktion und Legitimation kultureller Identität. Dabei teilen sie die Einsicht, dass nur über die veränderte gesellschaftsintegrative Funktion von Medien die Beziehungen zwischen territorial ansässigen Kulturen, herkunftsgleichen Kulturen und territorial nicht mehr zu fixierenden Kulturen bestimmt werden kann und damit das Verhältnis von Medien, Migration und Integration.

    Mit Beiträgen von Dieter Oberndörfer, Ursula Neumann, Dusan Reljic, Tilman Lang, Manfred Faßler, Joana Breidenbach, Ina Zukrigl, Jörg Becker, Faruk Sen, Georg Ruhrmann, Jörg-Uwe Nieland, Karl-Heinz Meier-Braun, Friedrich Voß und Leo Hansen.

    Auflage1. Auflage
    ISBN978-3-89158-301-2
    Veröffentlichung2001
    PublikationsortBerlin
    VerarbeitungSoftcover
    Seiten168
    Maße21 x 14,8 cm
    Diese Website verwendet Cookies, um ihr Benutzererlebnis zu verbessen. Mehr erfahren unter Datenschutz