Keine Artikel
978-3-89158-390-6
Bestandsaufnahme und Analyse am Beispiel nationaler und internationaler Unternehmen
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Die Nutzung des Internets im Rahmen der externen Unternehmenskommunikation gehört heute zum Standard - auch für international agierende Unternehmen.
Der Autor, seit Jahren als Kommunikationsberater tätig, untersucht, wie sich diese Nutzung durch Unternehmen konkret darstellt. Ausgehend von einer intensiven Analyse der prinzipiellen Möglichkeiten des Internet-Einsatzes in der Unternehmenskommunikation, wird ein Kriterienkatalog mit 150 verschiedenen Variablen für die Untersuchung
von Corporate Websites entwickelt und zu einem Analysemodell verdichtet. Anschließend wird das Analyseverfahren auf die Corporate Websites führender deutscher, europäischer und US-amerikanischer Unternehmen angewendet. Ergänzend hierzu führt der Autor eine standardisierte Befragung dieser Unternehmen durch.
Auch wenn in den letzten Jahren bereits zahlreiche Untersuchungen zum Einsatz des Internets für Unternehmen durchgeführt wurden, hat diese Studie, auf Grund ihres umfassenden internationalen Ansatzes und der Verknüpfung von zwei sich ergänzenden Methoden, Pioniercharakter.
Sie zeigt eindrucksvoll, in welchen Bereichen Unternehmen die Chancen des Internets für die Unternehmenskommunikation mittlerweile nutzen und wo noch immer Defizite bestehen. Weiterhin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Unternehmen ihre Online-Kommunikation im direkten Vergleich zu Wettbewerbern und Benchmarks bewerten können. Die Ergebnisse werden manche Leser überraschen und andere bestätigen, in jedem Fall bietet das Buch zahlreiche Daten und Fakten zur Nutzung des Internets in der Unternehmenskommunikation, die in dieser Ausführlichkeit und zusammenhängenden Form bisher nicht vorlagen.
Sowohl für Praktiker aus dem Bereich PR/Unternehmenskommunikation als auch für Wissenschaftler eine höchst aufschlussreiche und nützliche Lektüre.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-390-6 |
Veröffentlichung | 2004 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 683 |
Abbildungen | 191 Tabellen und Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |