Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
978-3-89158-325-8
Programmanalyse und medienpädagogische Praxisprojekte
Aufenanger, Stefan Lampert, Claudia Große-Loheide, Mike Hasebrink, Uwe
Medienrecht Fernsehen Medienpädagogik Jugendmedienschutz Kinder Jugendliche Mediensoziologie Mediensozialisation Programmanalyse Rundfunk
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Keine Champions League im Fernsehen ohne eine Biermarke im Vorspann und kaum ein Fernsehfilm ohne Konsum von Alkohol. In nahezu allen Programmsparten, in Nachrichten, Serien, Filmen, Talkshows, Videoclips und natürlich in der Werbung wird Alkohol konsumiert, thematisiert oder als Requisite verwendet. Alkohol ist im Fernsehen auffallend präsent. Eine angemessene Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Alkohols steht der visuellen Präsenz allerdings nicht gegenüber.
In welchen Kontexten und sozialen Milieus wird im Fernsehen Alkohol konsumiert? Wie wird er dramaturgisch eingesetzt und mit welchen Images und Wertungen wird der Alkoholkonsum verbunden? Vor allem die Frage, wie Jugendliche die Fernsehdarstellungen mit ihrem Alltag verbinden, wie dies ihre Vorstellungen von der Rolle des Alkohols in unserer Gesellschaft und den Umgang mit Alkohol prägt, war bislang offen.
Die vorliegende Studie untersucht nicht nur Alkoholdarstellungen im Programmangebot des Fernsehens, sondern verbindet dies mit medienpädagogischen Praxisprojekten. Schließlich arbeitet sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für Alkoholdarstellungen im Fernsehen auf und diskutiert zukünftige Differenzierungsmöglichkeiten. Damit führt sie eine medien- und kulturbezogene Forschungsperspektive mit der gesundheitsbezogenen Sichtweise der Jugendarbeit und Suchtprävention zusammen.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-325-8 |
Veröffentlichung | 2001 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 418 |
Abbildungen | 156 Abbildungen und Tabellen |
Maße | 21 x 14,8 cm |
15,00 €
12,00 €
18,00 €
22,00 €
15,00 €
17,00 €
15,00 €
18,00 €
17,00 €
12,00 €
15,00 €
15,00 €
10,00 €
22,00 €
15,00 €
20,00 €
10,00 €
10,00 €
15,00 €
20,00 €
15,00 €
18,00 €
14,00 €
16,00 €
12,00 €
22,00 €
21,00 €
10,00 €
14,00 €
12,00 €