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978-3-89158-587-0
Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen
Aufenanger, Stefan Breiter, Andreas Averbeck, Ines Wedjelek, Marc Welling, Stefan
Schriftenreihe Medienforschung der LFM NRW
Medienkompetenz Kommunikationswissenschaft Medienpädagogik Kinder Internet Integration Schule Mediendidaktik
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Computer und Internet gehören heute ebenso zur Lebenswelt von Kindern wie Bücher und Fernsehen. Aber wie wird das vielfältige Medienspektrum, das Kinder nutzen und das sie sich selbst aneignen, in der Grundschule thematisiert? Welche Medien werden in der Schule zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt? Welche Rahmenbedingungen sind für die Medienintegration hinderlich und welche begünstigen sie? Das von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beauftragte Forschungsprojekt zur Medienkompetenzförderung in nordrhein-westfälischen Grundschulen hat die Thematisierung und den Einsatz von Medien im Unterricht untersucht. Die aktuellen Ergebnisse dieser LfM-Grundschulstudie, die vom Institut für Informationsmanagement Bremen und der Universität Mainz durchgeführt wurde, werden im aktuellen Band 73 der LfM-Schriftenreihe Medienforschung publiziert. Die Einstellungen, Qualifikationen und Kompetenzen der Lehrkräfte werden ebenso berücksichtigt wie die Lehrpläne, technische Ausstattung und die Aus- und Fortbildung. Das Buch vermittelt Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Medienkompetenz an Grundschulen.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-587-0 |
Veröffentlichung | April 2013 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 324 |
Abbildungen | 85 Tabellen und Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |