Keine Artikel
978-3-89158-378-4
Schriften zur Rundfunkökonomie
Medienrecht Regulierung Fernsehen öffentlich-rechtlicher Rundfunk Medienpolitik Medienaufsicht
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Seit der Dualisierung des deutschen Rundfunkmarktes ist die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks umstritten. Während marktliberale Kritiker dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorwerfen, eine nicht zu legitimierende Politik der Programmexpansion zu betreiben, verfügen die Rundfunkanstalten - nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts - über eine große Freiheit bei der Interpretation ihres Programmauftrages.
Der Ausweg aus den komplexen Steuerungsproblemen im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird in jüngster Zeit vermehrt in der Stärkung der Rolle der binnenpluralistischen Aufsichtsgremien gesehen. Die bisherige empirische Forschung nährt jedoch eher die Skepsis gegenüber der Leistungsfähigkeit der Rundfunkräte; sie hat sich allerdings nicht explizit der Frage der gemeinwohlorientierten Steuerung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch ihre Aufsichtsgremien gewidmet.
Die vorliegende Arbeit schließt diese Forschungslücke. Unter Heranziehung verschiedener organisationswissenschaftlicher Ansätze widmet sich die Studie der empirischen Untersuchung wichtiger Programmplanungsentscheidungen von 1970 bis 1993 im ZDF. Sowohl für die aktuelle medienpolitische Diskussion über den verstärkten Einsatz von Selbstregulierungsmechanismen als auch für die Diskussion über Zielwandlungsprozesse in öffentlichen Unternehmen und medienökonomische Überlegungen zu Programmplanungsprozessen, sind die hier veröffentlichten Forschungsergebnisse relevant.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-378-4 |
Veröffentlichung | 2003 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 584 |
Abbildungen | 62 Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |
14,95 €
14,02 €
74,77 €
18,69 €
18,69 €
22,43 €
16,82 €
15,89 €
27,10 €
14,02 €
18,69 €
16,36 €
13,08 €
16,82 €
14,95 €
19,63 €
17,76 €
18,69 €
12,15 €
14,02 €
29,91 €
14,02 €
72,90 €
28,04 €
57,94 €
14,02 €
16,82 €
16,82 €
11,21 €
16,82 €