Anmelden
  • Create an account

VISTAS Verlag
Warenkorb 0 Artikel Artikel (Leer)

Keine Artikel

noch festzulegen Versand
0,00 € MwSt.
0,00 € Gesamt

Warenkorb anzeigen

Produkt wurde in den Korb gelegt

Menge
Gesamt

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb. Es gibt 1 Artikel in Ihrem Warenkorb.

Gesamt Artikel
Gesamt Versandkosten  noch festzulegen
MwSt. 0,00 €
Gesamt
Einkauf fortsetzen Zur Kasse gehen
Menu
  • Home
  • Titel
    • Neuerscheinungen
    • Kommunikationswissenschaft
    • Journalistik
    • Medienpädagogik
    • Medienrecht
    • Mediengeschichte
    • Medienwirtschaft
    • Film
    • Theater
  • Reihen
  • Verlag
  • Notizbuch
  • Service
    • Lieferung
    • Zahlung und Versand
    • Widerrufsbelehrung
    • Datenschutz
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Impressum
> Medienrecht>Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation
Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation Vergrößern
Zurück
  • Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation
Weiter

978-3-89158-408-8

Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation

Rechtliche Anforderungen an Zugangsoffenheit und Transparenz bei Suchmaschinen im WWW

Schulz, Wolfgang   Laudien, Arne   Held, Thorsten  

Schriftenreihe Medienforschung der LFM NRW

Medienrecht   Regulierung   Kommunikationswissenschaft   Meinungsvielfalt   Internetnutzung   Internet  

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Lieferdatum

8,41 € zzgl. MwSt.

Die Mindestbestellmenge für dieses Produkt ist 1

    • Inhalt
    • mehr Infos

    Suchmaschinen übernehmen eine zentrale Zugangsfunktion im Internet. Ohne ihre Unterstützung wären viele Informationen im Netz nicht auffindbar.
    Durch ihre Hoheit über die Auswahl und Sortierung der angezeigten Seiten und die damit verbundene Kanalisierung des Informationsflusses erhalten Suchmaschinen publizistische und ökonomische Macht. Für die Nutzer ist jedoch selten transparent, nach welchen Pinzipien die Informationsverarbeitung erfolgt und welche Kriterien die Sortierung der Ergebnisse bedingen. Auch interne und externe Manipulationen sind den Nutzern kaum bekannt. Vor dem Hintergrund zunehmender Monopolisierungstendenzen im Suchmaschinenmarkt und der zu befürchtenden Einschränkung der Meinungsvielfalt sowie mangelnder Transparenz über Such-
    prozesse und –ergebnisse untersucht dieses Rechtsgutachten inwieweit das geltende Recht diesen Problematiken Rechnung trägt.
    Das Gutachten überprüft die rechtlichen Rahmenbedingungen von vier Problembereichen: Diskriminierung bei Indexierung und Ranking; Meinungsmacht;  Informationsasymmetrien und Zugang zu wesentlichen Einrichtungen, die sich aus der 'Architektur' von Suchmaschinen im Zusammenhang mit der besonderen Marktmacht eines Anbieters ergeben. Neben der Identifikation von auf Suchmaschinen anwendbaren rechtlichen Voraussetzungen werden von den Autoren vorhandene
    Regelungslücken aufgezeigt.

    Auflage1- Auflage
    ISBN978-3-89158-408-8
    Veröffentlichung2005
    PublikationsortBerlin
    VerarbeitungSofcover
    Seiten132
    Abbildungen5 Abbildungen
    Maße21 x 14,8 cm

    30 andere Artikel der gleichen Kategorie:

    • Call Media in Europa
      Call Media in Europa

      14,95 €

    • Dynamische Technik - Medien in der beschleunigten Konvergenz
      Dynamische Technik - Medien in der beschleunigten Konvergenz

      14,02 €

    • Crossmediale Verflechtungen als Herausforderung für die Konzentrationskontrolle
      Crossmediale Verflechtungen als Herausforderung für die...

      74,77 €

    • Programmquoten für Musik im Hörfunk
      Programmquoten für Musik im Hörfunk

      18,69 €

    • Die Reform der Regulierung elektronischer Medien in Europa
      Die Reform der Regulierung elektronischer Medien in Europa

      18,69 €

    • Medienrelevante verwandte Märkte der rundfunkrechtlichen Konzentrationskontrolle
      Medienrelevante verwandte Märkte der rundfunkrechtlichen...

      22,43 €

    • Im Regulierungsviereck von WTO, EU Bund und Ländern
      Im Regulierungsviereck von WTO, EU Bund und Ländern

      16,82 €

    • Das Recht am eigenen Bild
      Das Recht am eigenen Bild

      15,89 €

    • Der Zugang zum digitalen Kabel
      Der Zugang zum digitalen Kabel

      27,10 €

    • Deutsche Welle - Die Rechtsnormen des deutschen Auslandsrundfunks
      Deutsche Welle - Die Rechtsnormen des deutschen...

      14,02 €

    • Affekt-Talks
      Affekt-Talks

      18,69 €

    • Chancengleicher Zugang zum digitalen Fensehen
      Chancengleicher Zugang zum digitalen Fensehen

      16,36 €

    • Strategieanpassungsprozesse im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
      Strategieanpassungsprozesse im öffentlich-rechtlichen...

      23,36 €

    • Sport und Medien
      Sport und Medien

      13,08 €

    • Vermarktung von Fernsehübertragungsrechten im professionellen Ligasport
      Vermarktung von Fernsehübertragungsrechten im...

      16,82 €

    • Indexierung der Rundfunkgebühr?
      Indexierung der Rundfunkgebühr?

      14,95 €

    • Die Organisationsstruktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der aktuellen Diskussion
      Die Organisationsstruktur des öffentlich-rechtlichen...

      19,63 €

    • Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach dem Gebührenurteil des Bundesverfassungsgerichts
      Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks...

      17,76 €

    • Hamburgisches Medienrecht
      Hamburgisches Medienrecht

      18,69 €

    • Regelungskompetenzen bei der Belegung digitaler Kabelnetze
      Regelungskompetenzen bei der Belegung digitaler Kabelnetze

      12,15 €

    • Der verfassungsrechtliche Rundfunkbegriff im Lichte der Digitalisierung der Telekommunikation
      Der verfassungsrechtliche Rundfunkbegriff im Lichte der...

      14,02 €

    • Finanzinvestoren im Medienbereich
      Finanzinvestoren im Medienbereich

      29,91 €

    • Zwanzig Jahre nach dem Urknall
      Zwanzig Jahre nach dem Urknall

      14,02 €

    • Sicherung der Meinungsvielfalt in Zeiten des Umbruchs
      Sicherung der Meinungsvielfalt in Zeiten des Umbruchs

      72,90 €

    • Der Zugang zur digitalen Satellitenverbreitung
      Der Zugang zur digitalen Satellitenverbreitung

      28,04 €

    • Fernsehen im Breitbandkabel - Ein Rechtsvergleich
      Fernsehen im Breitbandkabel - Ein Rechtsvergleich

      57,94 €

    • Jugendschutzbericht 2000/2001 der Landesmedienanstalten
      Jugendschutzbericht 2000/2001 der Landesmedienanstalten

      14,02 €

    • Die Regulierung von Inhaltediensten in Zeiten der Konvergenz
      Die Regulierung von Inhaltediensten in Zeiten der Konvergenz

      16,82 €

    • Jugendmedienschutz - Praxis und Akzeptanz
      Jugendmedienschutz - Praxis und Akzeptanz

      16,82 €

    • Konzentrationskontrolle im Rundfunk und wettbewerbliche Fusionskontrolle
      Konzentrationskontrolle im Rundfunk und wettbewerbliche...

      11,21 €

    Informationen

    • Kontakt
    • Lieferung
    • Zahlung und Versand
    • Widerrufsbelehrung
    • Datenschutz
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Impressum
    © 2022 by Vistas Medienverlag | Lößniger Straße 60b | 04275 Leipzig | +49 341 69 90 81 36 | medienverlag@vistas.de

    Kategorien

    • In Vorbereitung
    • Neuerscheinungen
    • Kommunikationswissenschaft
    • Journalistik
    • Film
    • Theater
    • Medienrecht
    • Mediengeschichte
    • Medienpädagogik
    • Medienwirtschaft

    Folgen Sie uns

    • Twitter
    • RSS
    Diese Website verwendet Cookies, um ihr Benutzererlebnis zu verbessen. Mehr erfahren unter Datenschutz