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978-3-89158-331-9
Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Kooperation mit dem Hans-Bredow-Institut und der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München
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Die vierte Untersuchung der Landesmedienanstalten zur Beschäftigung und wirtschaftlichen Lage des Rundfunks in Deutschland dokumentiert im Erhebungszeitraum 1999/2000 eine Phase überdurchschnittlicher Wachstumsraten für die deutsche Rundfunkwirtschaft. Dieses Wachstum wurde allerdings neben der Prosperität der Gesamtwirtschaft durch vielfältige Sondereffekte herbeigeführt bzw. beschleunigt: Die Dotcom-Euphorie, der Preiswettbewerb der Telefon-Netzbetreiber, Börsengänge und Fusionen, die EXPO 2000 sowie steigende Werbeaufwendungen der Medien selbst haben zu einer sprunghaften Erhöhung der Werbeeinnahmen der Rundfunkunternehmen geführt und damit auch einen Beschäftigungszuwachs bei den privaten Hörfunk- und Fernsehveranstaltern bewirkt. Bedingt durch den konjunkturellen Abschwung im Jahr 2001 haben aber die Sondereffekte ihre Wirksamkeit verloren, so dass die aktuelle Situation der Rundfunkwirtschaft durch eine stark rückläufige Entwicklung gekennzeichnet ist.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-331-9 |
Veröffentlichung | 2002 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 276 |
Abbildungen | 135 Tabellen und Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |