Keine Artikel
978-3-89158-247-3
Entwicklung und Perspektiven des Internets für Hörfunk- und Fernsehanbieter
Goldhammer, Klaus Zerdick, Axel
Schriftenreihe der Landesmedienanstalten
Medienrecht Digitalisierung Medienkonvergenz Fernsehen Medienwirtschaft Hörfunk Internet
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Die elektronischen Massenmedien unterliegen einem rasanten Wandel. Dies gilt gerade auch für Technologien der Übertragung und Verbreitung medialer Kommunikationsangebote. Was mit der Digitalisierung von Hörfunk und Fernsehen begonnen hat, findet seine Fortsetzung in der Verbindung von Rundfunk und Internet.
Längst hat sich das Internet zu einem massenhaft genutzten Kommunikationsmedium entwickelt. Aber ist es damit bereits ein Massenmedium? Wie verhalten sich die elektronischen Medien Hörfunk und Fernsehen zum Internet? Wie werden sich Radio- und Fernsehinhalte verändern, wenn sie nicht mehr über die Verteiltechniken Terrestrik, Kabelnetz oder Satellit verbreitet werden? Wird sich der klassische Rundfunk den personalisierten Nutzungsmustern des Internets anpassen und seine Angebote mittels verfügbarer Hard- und Software immer weiter individualisieren? In welchem Maße wird die technische Möglichkeit eines bis zum „Ich-Kanal“ personalisierbaren Programmangebots Realität? Solche Entwicklungen bringen andere Marktmodelle und neue Wertschöpfungsketten ins Spiel. Ob damit die Rede vom Massenmedium und die von einer durch Massenkommunikation erzeugten Öffentlichkeit obsolet werden, mag aus technischer Sicht offen sein. Dass sie eine fundamentale Herausforderung zukünftiger Medienregulierung darstellen, dagegen nicht.
Die Kommunikationswissenschaftler Klaus Goldhammer und Axel Zerdick stellen in dieser Studie nicht nur die technischen Bedingungen für eine zukünftige Konvergenz von Rundfunk- und Online-Kommunikation vor, sie verbinden zudem Angebots- und Nutzertypologien mit inhaltlichen und ökonomischen Perspektiven des Internets für Rundfunkanbieter.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-247-3 |
Veröffentlichung | 1999 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 340 |
Abbildungen | 82 Tabellen und Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |