Keine Artikel
978-3-89158-504-7
Überlebensstrategien für das private Fernsehen
Pitzer, Sissi Scheithauer, Ingrid
Schriftenreihe der Landesmedienanstalten
Digitalisierung Medienkonvergenz Medienwirtschaft öffentlich-rechtlicher Rundfunk Medienpolitik Werbung privater Rundfunk
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Was bedeuten Rezession und dramatische Einnahmeverluste für die traditionellen Medien, die sich gleichzeitig den Herausforderungen des Internet stellen müssen? Wie sehen die neuen Geschäftsmodelle aus, die Inhalte 'auf allen Wegen' zugänglich machen müssen? Wie sieht die Balance zwischen dem durch Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den privaten Sendern aus? Was bleiben unverrückbare gesellschaftliche Anforderungen an den Rundfunk, auch wenn die Medienwelt digital geworden ist? Und wie sehr beschleunigen die schwierigen wirtschaftlichen Rahmendaten die tektonischen Verschiebungen in der Medienlandschaft? 'Lost in Transition': Ein Vierteljahrhundert nach dem Start des privaten Rundfunks hierzulande und in der zweiten Dekade des World Wide Web geht es im Krisenjahr 2009 um Überlebensstrategien für das private Fernsehen. Ein Jahr nach dem DLM Symposium 2008, das sich mit der Rolle der Finanzinvestoren im Medienbereich befasst hat, begibt sich das DLM Symposium 2009 auf die Suche nach Antworten auf die doppelte Herausforderung durch Konvergenz und Krise. Drei Themenkreise beleuchten diese Zukunftsstrategien: 'Strukturwandel', 'Werbekrise“' und 'Medienpolitik'. Trotz Krise und Zukunftssorgen war die Stimmung auf den Podien und im Saal nicht ohne Zuversicht, die Analysen, Szenarien und Diskussionen sind in diesem Band dokumentiert.
Mit Beiträgen von Wolfgang Reinhart, Thomas Langheinrich, Richard E. Collins, Annet Aris, Nicole Agudo Berbel, Axel Schmiegelow, Marc Schröder, Veit Siegenheim, Oliver Roth, Nobert Schneider, Klaus-Peter Schulz, Peter Boudgoust, Wolf-Dieter Ring, Martin Stadelmaier, Jürgen Doetz, Marc Jan Eumann, Eberhard Sinner, Malte Spitz und Jan Krone.
Auflage | 1. Auflage |
ISBN | 978-3-89158-504-7 |
Veröffentlichung | August 2009 |
Publikationsort | Berlin |
Verarbeitung | Softcover |
Seiten | 208 |
Abbildungen | 59 Tabellen und Abbildungen |
Maße | 21 x 14,8 cm |